Schlagwörter

, , , , ,

Zwei Paprikahälften mit Gemüsefüllung und Frischkäsetopping auf einer Schieferplatte. Bestreut sind die Hälften mit geschnittenem Basilikum. © Foto: Ania Groß
Kalt, am nächsten Tag, bestreut mit Zimt-Basilikum, noch immer ein Gedicht!

Oha, nach drei Jahren mal wieder ein Rezept! Ich koche natürlich nach wie vor gern Bete. Ich liebe sie bestimmt für immer. Glutenfrei muss ich nicht mehr kochen, meine vermeintliche Zöliakie war nur eine Unverträglichkeit/Allergie und war nach 11 Jahren konsequentem Verzicht endlich wieder weg. Ich koche noch immer viel glutenfrei. Zum Beispiel das hier:


Zutaten für 6 halbe Paprika:
2 mittlere Rote Bete (á ca. 120 g),
1 mittlere Süßkartoffel (ca. 250 bis 300 g),
3 kleinere Karotten (á ca. 70 g),

3 Paprika, Farbe nach Geschmack,
150 g (Ziegen-)Frischkäse,
Öl,

Räuchersalz,
Magic Dust, (Gewürzmischung von Ankerkraut. Oder eine andere leckere Gewürzmischung mit etwas Schärfe)

Den Ofen auf 180 bis 200° vorheizen.

Die Bete, Süßkartoffel und Karotten schälen und sehr fein würfeln. In Öl zuerst die Bete anbraten, nach ca. 5 min die Karotten zugeben und nach weiteren 5 Min. die Süßkartoffel dazu. Mit Rauchsalz und Magic Dust würzen. Auf mittlerer Stufe unter gelegentlichem Rühren ca. 10 min weich dünsten.

Derweil die Paprika senkrecht so halbieren, dass ihr auch den Steilansatz mit halbiert. Vorsichtig Kerne und Häute entfernen.

Wenn das Gemüse weich ist, nochmal kräftig abschmecken (es kommt ja in die ungewürzten Paprika!) und die Hälfte eures Frischkäses unterrühren. In die 6 Paprikahälften verteilen. Auf jede Hälfte noch einen Klecks Frischkäse geben und im Ofen 15 min backen. Danach noch 5 bis 10 min im Ofen ruhen lassen, dann zieht der Geschmack besser durch.

Sechs Paprikahälften in rot, orange und gelb mit Füllung und Frischkäseklecks. Foto: © Ania Groß
Vor dem Backen, schon im Ofen.

Reicht je nach Beilagen für 2 bis 3 als Hauptgericht oder ohne Beilagen für 6 als Vorspeise. Und schmeckt auch lauwarm oder kalt sehr gut.

Wie gefällt euch das Rezept? Auch nach drei Jahren freue ich mich maßlos über jeden Kommentar und natürlich sehr, wenn ihr meinem Blog folgt (dazu tragt ihr oben links eure Mailadresse ein und müsst in der daraufhin ankommenden Mail euren Wunsch nochmal bestätigen). Ich kann aber nicht versprechen, dass vor 2024 NOCH ein Rezept kommt!