Schlagwörter

, , , ,

Heißt es eigentlich hoppsala oder hopsala? Die beiden werden bei Google gleich häufig gefunden … Egal!

Zylinderbete in der Erde

Zylinderbete ist Rote Bete, die zylindrisch wächst. Ich hätte sie etwas dichter sähen können, mehr als 5 bis 6 cm Durchmesser haben die selten

Jedenfalls war ich drei Wochen nicht bei den Beten, weil nämlich damals plötzlich eine (vermutlich) Ringelnatter von rechts nach links durch mein Blickfeld am Teich rutschte. Da hört der Gartenspaß für mich aber auf, ich quieeeeke ja schon, wenn beim Jäten plötzlich ein Frosch hochhopst.
Nun sind aber alle Molche und Frösche alle (alle im Sinne von aufgefressen worden). Und deshalb hoffe ich, dass die Schlange sich – vom Hunger getrieben – ein neues Jagdrevier sucht!! Und ich hoffe, dass die Molche vor dem Gemeuchel gelaicht haben. –– Gruß an den Schlangenkenner H., der meinte, dass die Schlangen nur ca. 1 Frosch pro Monat verspeisen. Wenn das stimmt, dann haben wir also eine etwa 25köpfige Schlangenkolonie im Garten … ––

Ringelbete in der Erde

Runde Beten durchbrechen beim Wachsen die Erdoberfläche. Die Schale, die überirdisch wächst, wird dann rauh, unter der Erde bleibt sie glatt und zart.

Na egal, Regen und mein Väterchen haben jedenfalls dafür gesorgt, dass aus den winzigen Pflänzchen, die da vor drei Wochen noch standen, PLÖTZLICH ein Betedschungel geworden ist. Zylinderbeten und Ringelbeten sind schon erntereif, da hab ich mir gestern also gleich mal 5 Zylinder (zum Dörren) und 3 Ringelbeten (zum Auffuttern) mitgenommen.

Ringelbete nach dem Ernten

Sieht fast genauso aus wie ein Radieschen, ist aber größer als ein Tennisball und statt scharf süß und mild-aromatisch: Ringelbete

Habt ihr auch Beten im Garten/im Kübel? Ihr könnt gern Links zu euren Bete-Fotos in die Kommentare setzen!

Übrigens: Wollt ihr jeden Monat 2 bis 4 neue Rote-Bete-Benachrichtigungen (überwiegend Rezepte, aber auch mal einen Bericht vom Acker oder so) bekommen? Dann tragt oben links eure Mailadresse ein und bestätigt in der daraufhin ankommenden Mail euren Wunsch nochmal.

