Schlagwörter

, , , , , ,

Nester aus Rote Bete-Spaghetti mit Maronencreme

Nester aus Rote Bete-Spaghetti mit Maronencreme


Eigentlich wollte ich heute, am ersten Weihnachtstag, mein Leibgericht mit Rote Bete kochen, Nudeln mit Rote Bete und Orangen-Ziegenkäse-Soße. Aber dann hatte ich doch Lust, für das Blog mal wieder etwas zu experimentieren. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt: ein veganes Feinschmeckergericht ist heute auf meinem Teller gelandet.
Allerdings braucht man zum Reproduzieren eine Spaghettimaschine, denn mit Rote Bete-Stücken wird es anders schmecken.

Zutaten für eine Portion:
2 mittelgroße, rohe Rote Bete,
150 g gegarte Maronen (Esskastanien),
125 ml Soja-Sahne (light),
1/4 rote Zwiebel,
Gemüsebrühepulver,
3 TL Walnussöl,
2 bis 3 TL roter Balsamico,
Zimt, frisch gemahlener bunter Pfeffer, frisch gemahlene Chilischoten.
Evtl. etwas Portwein für die Soße.

Die Rote Bete mit dem Sparschäler schälen und mit der Spaghetti-Maschine zu Schnüren verarbeiten. Die Schnüre und 7 bis 8 Maronen in 2 TL Öl gar dünsten (bei mir hat das ca. 20 Min. gedauert).

Für die Crème die Zwiebel fein würfeln und in 1 TL Öl andünsten, die restlichen Maronen dazu geben. 1 TL Gemüsebrühepulver in etwas heißem Wasser auflösen und zu den Zwiebeln/Maronen geben. Die Sojasahne angießen, etwas köcheln lassen. Mit je einer Prise Zimt und Chili würzen, pürieren und mit Salz abschmecken.

Die gegarte Rote Bete kräftig pfeffern. Den Balsamico dazugeben und ordentlich rühren. Evtl. mit einer Schere die Schnüre in essbare Längen schneiden (die aus der Maschine sind manchmal kilometerlang ;o)). Auf einem Teller anrichten, die Maronen darum verteilen und die Soße über die „Spaghetti“ gießen.

Eigentlich wollte ich noch etwas Portwein an die Soße geben, habe ich aber vergessen. Schmeckt bestimmt lecker, mache ich beim nächsten Mal!

Das „Making of“.
Sorry, die Bilder sind ziemlich dunkel, aber ich hasse doch Blitzfotos und für’n Stativ an der Stelle war’s mir nicht wichtig genug, damit hab ich nur das Ergebnis geknipst):

Spagehttimaschine von Lurchi

Spagehttimaschine von Lurchi

Noch ist die Bete rund …

Noch ist die Bete rund …

Mit dem feinsten Aufsatz werden Spaghetti daraus.

Mit dem feinsten Aufsatz werden Spaghetti daraus.

