Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Rote Bete Stiele mit Kokosmilch und Duftreis

Rote Bete Stiele mit Kokosmilch und Duftreis

Zutaten für 1 Person als GROSSES Hauptgericht oder für 2 Personen als Vorspeise:
80 g Thai Jasmin Duft Reis (ungekocht), ich kauf den fair gehandelten beim schröcklichen L*dl,
die Stiele von 2 bis 4 Rote Bete (die Blätter mag ich nicht, die finde ich bitter),
1/4 rote Zwiebel,
1 TL Walnussöl,
ca. 100 ml Kokosmilch (oder Kokosmilchpulver und Wasser)
1 TL Currypaste (ich hab milde grüne genommen),
1 TL Gemüsebrühe
1 EL Erdnussmus oder -butter
1 Handvoll Rosinen,
einige Zweige Estragon, als Ersatz mag Thai-Basilikum gehen
Salz

Auch ich habe neulich im Netz nach Verwendungsmöglichkeiten für das Grünzeug oben an der Roten Bete gesucht (wie soviele). Denn mein Vater hat für mich noch ziemlich viel Rote Bete im Hochbeet angebaut. Und das Grün wuchert üppig. Ich fand dann bei Chefkoch ein Rezept für Nudelsoße, dass mir aber zu bitter war, was ich im Nachhinein den Blättern „anlaste“. deshalb habe ich heute nur mit den Stielen experimentiert. Und das Ergebnis war überzeugend schmackofatz!

Den Reis habe ich nach der Quellmethode in 160 ml Wasser kurz aufgekocht, dann 12 Minuten lang auf kleiner Hitze quellen lassen. Danach soll er noch 10 Min. weiterquellen, das war in diesem Fall aber nicht nötig.

Die Stiele hab ich gewaschen und in 1 – 2cm lange Stücke geschnitten, die Zwiebel hab ich kleingeschnitten und beides im Walnussöl fast gar gedünstet. Aus Kokosmilch, Gemüsebrühe, Erdnussmus und Currypaste habe ich eine Soße angerührt, die ich mit den Rosinen zum Gemüse gegeben habe. Das Ganze hat dann noch so 3 Minuten gekocht.

Weil mein Balkon nix anderes mehr her gab, hab ich mit Estragon dekoriert, der geschmacklich hervorragend harmonierte.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Ernte 2

vergangene Woche hatte ich mal wieder einige Bete von meinem Balkon (mit Orangen-Ziegenfrischkäsesauce). Man kann deutlich die kegelförmigen von der runden unterscheiden. Sie sind zwar klein, aber wahnsinnig lecker.

